Nachhaltiger Schutz für Ihre Zähne.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Bei der craniomandibulären Dysfunktion (CMD) handelt es sich um eine Funktionsstörung der Kiefergelenke und Kaumuskulatur. Die Symptomatik ist meist nicht auf das Gesicht beschränkt, sondern kann sich unter anderem auch als Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen bemerkbar machen. Eine gründliche Diagnostik wird notwendig, um diese Erkrankung eindeutig zu identifizieren.

Schmerzlinderung und Korrektur der Bisslage

Massives, teilweise nächtliches und unterbewusstes Knirschen oder Pressen mit den Zähnen kann zu verstärktem Abrieb von Zahnhartsubstanz, aber auch zu Schäden im Kiefergelenk und in seltenen Fällen auch zu anderen Symptomen wie Tinnitus führen.

Als Auslöser für das „Zähneknirschen“ gelten sehr unterschiedliche psychische, stressbedingte, aber auch physische Faktoren, wie ein „falscher Biss“ oder Zahnfehlstellungen.

Maßnahmen zur Diagnostik und Therapie von CMD

Die Maßnahmen, die der Behandlung einer CMD-Erkrankung dienen, umfassen eine gezielte Diagnostik sowie eine individuelle Therapie.

Gezielte Diagnostik

Mit einer gezielten Diagnostik lassen sich die Symptome klar eingrenzen und auch ursächliche Faktoren aufspüren. So finden wir heraus, warum es bei Ihnen zu Fehlfunktionen im Zahn- oder Kiefergelenksbereich gekommen ist.

Hier greift die manuelle und instrumentelle Funktionsdiagnostik der Kiefer und Kiefergelenke. Die moderne Digitaltechnik vereinfacht uns dabei die Befunderhebung.

Therapie

Ursachenbezogen können unsere Zahnärzte die möglichen Beschwerden gemeinsam mit Ihnen beseitigen, sodass Ihre Zähne und Ihr Körper nachhaltig geschützt werden. Durch Beseitigen der Auslöser (Polieren von Füllungen, Anpassen von Zahnfüllungen bis zum Austausch von nicht-funktionellen Zahnersatz) können wir Ihnen nachhaltig helfen, Symptome lindern und die Ursache diesbezüglich beseitigen.

Eine individuell gefertigte Schiene schützt Ihren Zahnschmelz, verhindert strukturelle Veränderungen im Kiefergelenk und beseitigt Verspannungen, z. B. der Kau- und Nackenmuskulatur. So erzielen wir einen nachhaltigen Schutz Ihres Kausystems.

Ganzheitliche und interdisziplinäre CMD-Behandlung

Wir betrachten die Beschwerden, welche durch die CMD hervorgerufen werden, nicht isoliert, sondern in Bezug auf Ihren gesamten Körper.

Eine interdisziplinäre Arbeit mit anderen Fachrichtungen ist deshalb oftmals sinnvoll. Wir arbeiten gemeinsam mit einem Team von Kieferorthopäden, Physiotherapeuten und Orthopäden bzw. Osteopathen zusammen.